EGGENBERGER ALLEE 37, 8020 GRAZ, T: +43 664 311 8 311

FACHGEBIETE
GASTROSKOPIE, ERCP

GASTROSKOPIE

Die genaue Bezeichnung für eine Gastroskopie ist Ösophago-Gastro-Duodenoskopie. Das ist die Spiegelung von Speiseröhre, Magen und Zwölffingerdarm.

Die Gastroskopie ist die exakteste Untersuchungsmethode zur Beurteilung der Schleimhaut. Veränderungen können rasch erkannt und in der Folge entsprechend behandelt werden.

Diese Untersuchung ist sinnvoll bzw. notwendig zur Abklärung von:

• Sodbrennen, saurem Aufstoßen, Schluckstörungen
  • Schmerzen im Oberbauch, Schmerzen hinter dem Brustbein
  • Anhaltender Übelkeit und/oder Erbrechen
  • Unklarer Blutarmut, bei Teerstuhl
  • Erbrechen von Blut oder kaffesatzartigem Mageninhalt
  • Unklarem Gewichtsverlust

Ein wesentlicher Vorteil der Gastroskopie (z.B. gegenüber dem Magenröntgen) ist, dass im Rahmen der Untersuchung gezielt Gewebsproben entnommen und auch sofort therapeutische Massnahmen ergriffen werden können. Die Dauer der Untersuchung beträgt 3 bis 5 Minuten und wird nach vorheriger örtlicher Betäubung des Rachens durchgeführt.

Auf Wunsch kann auch ein Beruhigungsmittel verabreicht werden.
Ein stationärer Aufenthalt im Krankenhaus ist nicht erforderlich.

Interview „Alles zur Vorbereitung, Ablauf und Nachsorge“

ERCP

Die Endoskopisch retrograde Cholangiopankreatographie ist die Röntgenkontrastdarstellung des Gallengangsystems und des Bauchspeicheldrüsenganges.

Dabei wird über ein Endoskop das Kontrastmittel an der Mündungsstelle dieser Gänge im Zwölffingerdarm eingebracht. Die Untersuchung ermöglicht die genaue Beurteilung von Veränderungen dieser Gangsysteme und erlaubt gleichzeitig die Entfernung von Gallengangsteinen und/oder die Überbrückung von Einengungen. Dazu wird eine sogenannte Papillotomie durchgeführt.

Diese Untersuchung ist sinnvoll bzw. notwendig zur Abklärung und gegebenenfalls der Behandlung von:

• bestimmten Formen der Gelbsucht
  • Hinweisen auf Gallestauung bei der Ultraschalluntersuchung und/oder entsprechenden Veränderungen in den Blutbefunden
  • rechtsseitigen Oberbauchschmerzen bei Zustand nach Gallenblasenoperation
  • Gallengangsteinen
  • Bauchspeicheldrüsenerkrankungen
  • unklarem Gewichtsverlust

Die Untersuchungsdauer beträgt zur Diagnosestellung ca. 5 bis 15 Minuten, bei unmittelbar nachfolgenden therapeutischen Eingriffen insgesamt bis zu 30 Minuten. Es werden Beruhigungsmittel und Medikamente zur Ruhigstellung der Darmtätigkeit verabreicht.

Für die Durchführung der ERCP ist ein stationärer Aufenthalt (von zwei Tagen/einer Nacht) im Krankenhaus notwendig.